In den Neunzigerjahren hat Van Heck seine jahrelangen Erfahrungen und sein Fachwissen bei der Verlegung von Kabeln für die IT-Industrie eingesetzt. Mit den Splitcase-Pumpen von Van Heck wird eine Furche in den Meeresboden gezogen, in der direkt das Kabel verlegt wird. Diese innovative Technik, das sogenannte „Jetting“, ist derzeit wieder sehr gefragt – allerdings in einem ganz anderen Zusammenhang: zur Verlegung von Stromkabeln für Offshore-Windparks.

Aufgrund von begrenzenden Faktoren wie Platzangebot, Schutz vor Beeinträchtigungen und Umweltverträglichkeit ist es attraktiv Windräder einige Dutzend Kilometer vor der Küste auf offener See in so genannten Windparks zu installieren. Das bedeutet jedoch, dass die Stromkabel von den Turbinen bis zur Küste im Meer verlegt werden müssen. Van Heck hat hiermit bereits seit über zehn Jahren Erfahrung und verfügt daher über das nötige Know-how, um dies schnell und fachkundig durchzuführen. „Wir sind in England schon seit zwei Jahren im Geschäft und bekommen dort immer mehr Anfragen“, sagt Geschäftsführer Jeroen van Heck. „Der Markt wächst wirklich rasant.“ Beim Jetting besteht die Gefahr, dass durch den Wellengang Luft in die Jetpumpen gerät, was sorgfältiges Arbeiten unmöglich macht.

Van Heck ist deswegen das Unternehmen der Wahl für die Verlegung von Seekabeln, weil seine hydraulischen Unterwasserpumpen und zugehörigen Powerpacks Jetpumpen fehlerfrei versorgen, sodass keine Unregelmäßigkeiten entstehen, und die Pumpen optimal arbeiten. Und das ist noch nicht alles. Seit kurzem hat Von Heck einen neuen Einsatzbereich für das Ballastsystem gefunden: die Installation von Windrädern auf See. Die Sockel, auf denen die Turbinen stehen, werden im Meer abgesenkt. Das Ballastsystem verhindert ein Kippen des Pontons. Diese innovative Anwendung ermöglicht einen erheblichen Zeitgewinn. „Es gibt einem einen richtigen Kick, etwas zu tun, was für die Umwelt und den Kunden gut ist“, erläutert Van Heck. „Das Optimieren, das Zusammensetzen des Puzzles finde ich das Schönste an dieser Arbeit. Wie kann ich das Projekt perfekt durchführen? Das ist mein Antrieb.” In diesen Worten spiegelt sich die Vision von Van Heck: Die beste, schlaueste Lösung für den Kunden zu finden, ihn gut zu beraten, und ihn wo nötig und gewünscht zu unterstützen. Kurz: Van Heck steht mit seinem Pumpenpark mit sauberen Motoren stets für Sie bereit.

terug naar het nieuwsoverzicht