Um ca. 23.00 Uhr am Sonntagabend (13.10.2013) erhielt Van Heck einen Anruf, dass Waternet Unterstützung brauchte bei der Reduzierung des hohen Wasserstandes nach starken Regenfällen im Polder Horstermeer. Innerhalb von zwei Stunden war der erste Mann vor Ort, um die Situation zu beurteilen. Nach der Inspektion von Liste des benötigten Materials wurde die diese zu den Menschen bei Van Heck geschickt. Dort war alles bereit und konnten die LKW in den frühen Morgenstunden schon losfahren. Um 08:00 wurde ein Kran aufgestellt und als die schallgedämpfte DPPG320-HK500 Pumpe mit Rohrleitungen ankam, konnte die Montage beginnen. Zwei Van Heck Vorgesetzte und Personal von Waternet arbeiteten schnell, um die Pumpen und die Ø450mm Rohrleitung zur Abflussstelle zu platzieren. Die Pumpe verarbeitete um 12:00 Uhr 4000m3/Stunde, um die Situation zu entlasten. Mit dem Gedanken dass der Job jetzt geklärt war kehrte das Van Heck Personal zurück nach Noordwolde, mit Dank von Waternet für die schnelle Hilfe.
Aber am Dienstagabend ging das Telefon wieder und bat man um Hilfe in einem anderen Ort , diesmal bei Schleuse “Pondskoekersluis“. Wieder wurde ein Mann vorausgeschickt, um die Situation zu beurteilen und für die richtige Auswahl der Ausrüstung. Personal bei Van Heck arbeitete schnell um die elektrisch angetriebene Pumpe VP800-160kW zu laden zusammen mit den Rohrleitungen. Unterdessen bereitete der Mann vor Ort den Kran, Beleuchtung, Generator und nicht zu vergessen, Kaffee. Um 03:00 Uhr begann der Einsatz durch das Absenken der Pumpe in die Schleuse, danach folgte die Montage der Rohrleitungen. Alles ging gut, und die Pumpe war um 8:00 Uhr am nächsten Morgen in Betrieb und verarbeitete 7500m3/Stunde.
Der Tag war damit noch nicht zu Ende. Die Pumpe DPPG320-HK500 die am Montag installiert wurde, hatte den Wasserspiegel ausreichend im Polder Horstermeer gesenkt und Waternet fragte, ob die Pumpe verlegt werden könnte, um bei “T Hemeltje Sluis“, eine Schleuse in der Nähe von den Horstermeer Polder, zu helfen. Nach einer schnellen Beurteilung wurde der Startschuss gegeben, und das Van Heck Team stürzte sich auf die Demontage der Pumpe und Rohrleitungen, um dieses zu laden für den Transport an den neuen Standort. Nach dieser Anstrengung und gutes Essen, zogen sie zu der “T Hemeltje Sluis“ und begannen dort mit die Positionierung der Pumpe neben der Schleuse. Um 18.00 Uhr pumpte die Pumpe wieder 4000m3/Stunde in die Schleuse. Das Team fuhr wieder zurück nach Noordwolde mit Dank von Waternet für die gute, schnelle Service.
Van Heck ist seitdem von Waternet eingeladen „Notfallpläne“ für die wichtige Pumpstationen in ihrer Region zu machen. Die ersten sechs Pläne wurden im Jahr 2013 bestellt, sechs weitere werden Anfang 2014 folgen. Waternet glaubt dass insgesamt für 20 Stationen Pläne gemacht werden, damit schnell vorübergehende Pumpleistung zur Verfügung ist, sollten es Hochwasser geben.