Van Heck hat den riesigen Auftrag bekommen das Bergwerk Kolubara in Serbien leer zu pumpen. Insgesamt 20 dieselgetriebene HK700 Pumpen mit einer kombinierten Kapazität von mehr als 100.000 m3/Stunde und mehr als 9 km Rohrleitung werden im Moment zum Bergwerk transportiert.
Das Kolubara Bergwerk ist im Mai 2014 überschwemmt nach extremen Regenfällen, als der Kolubara Fluss über die Ufer trat. Schätzungen der Menge an Wasser in der Mine variieren zwischen 140 und 185 Millionen Kubikmeter, und dieses muss abgepumpt werden vor der Mine wieder in Betrieb gestellt werden kann.
Die Mine, etwa eine Autostunde von der Hauptstadt Belgrad, liefert Kohle für das in der Nähe gelegene Kraftwerk. Das Kraftwerk, das etwa ¾ der elektrischen Leistung Serbiens liefert, ist jetzt angewiesen auf Kohle die mit dem Zug aus anderen Teilen Serbiens kommt und Strom wird in den Nachbarländern gekauft. Eine sehr teure Angelegenheit.
Das laden bei Van Heck ist begonnen und erwartet wird das mehr als 120 LKW‘s mit Material in den kommenden zwei Wochen abreisen nach Serbien. Die ersten Pumpen sollen innerhalb von 6 Tagen im Betrieb sein.
Wir halten Sie auf dem Laufenden über dieses riesige Projekt!