Erfolgreiche Bergungsoperation MSC Chitra

MUMBAI – Die Zeit drängt. Vor dem Beginn der Monsunzeit muss das Containerschiff MSC Chitra, das in Sichtweite des Hafens von Mumbai gesunken ist, gehoben sein. Das riesige Frachtschiff liegt genau auf der stark befahrenen Route zu der indischen Millionenstadt. Das Bergungsunternehmen Smit Salvage hat Van Heck für die äußerst heikle Bergung eingeschaltet. Aufgrund der Kenntnisse und der bereits zuvor bewiesenen fachlichen Kom­ petenz von Van Heck, u.a. 2006 bei der Strandung der MSC Napoli vor der britischen Küste, wandte sich Smit erneut an den Pumpenspezialisten.

Nachdem die MSC Chitra Ende letzten Jahres nach einer Kollision sank, wurden die Container, die an Deck standen, entfernt. Soweit wie möglich wurde auch die Ladung aus dem Schiff geborgen. Es treiben jedoch noch viele Überreste aus zerstörten Containern in den Laderäumen. Deshalb wurden die 36 von Van Heck gelieferten Hydraulikpumpen vom Typ VSPH400 und 150, zur Vermeidung von
Verstopfungen, mit einem Mantelrohr mit Ansauggitter ausgestattet. An beiden Seiten der Chitra liegen Pontons, darunter der Giant 2 von Smit, die über Trossen mit der Chitra verbunden sind. Auf diese Weise erhöhen die Pontons die Schwimm- fähigkeit der Chitra. Das zentral gesteuerte Ballastsystem von Van Heck ermöglicht es, die Ballasttanks von einer Zentralstelle aus zu bedienen.

Komplexität

Die Koordination von einem Bedienpanel aus bietet eine gute Übersicht bei der Hebung des Schiffs. Während der Suche nach Lösungen, fand zwischen Van Heck und dem Bergungsunternehmen eine gründliche Abstimmung bezüglich der am besten geeigneten Lösung statt. Bei komplizierten Operationen dieser Art ist in jedem Fall Maßarbeit gefordert. Und das ist die Stärke von Van Heck. Mitarbeiter von Van Heck haben gemeinsam mit den Kollegen von Smit das mobile System für die komplexe Ballastoperation installiert. Und zwar mit Erfolg! Kurz vor dem Erscheinen von diesem NewsSplash wurde das Projekt erfolgreich abgeschlos- sen. Van Heck stellt seinen Ruf als zuver- lässiger und flexibler Partner im Offshore- Bereich wieder einmal unter Beweis.

terug naar het projectoverzicht