Neun Pumpenaggregate in acht Stunden an Ort und Stelle

Etwas südlich von Hamburg, im Land Niedersachsen, liegt das Städtchen Dannenberg. Im Jahr 2002 zum Sommerende drohte das Wasser des Flusses Jeetzel über die Ufer zu treten und die Stadt völlig unter Wasser zu setzen. Van Heck bekam den Auftrag für den Versuch, zu verhindern, dass eine Katastrophe eintritt und innerhalb von acht Stunden waren zehn Lastwagen mit Pumpanlagen an Ort und Stelle.

Der Zustand der Deiche war kritisch. „Die Deiche bestanden aus Sand und Grasmatten, wenn das Wasser durch die durchdränkten Deiche brechen würde, hätte es kein Halten mehr gegeben, und Dannenberg wäre rettungslos verloren.“ sagt Jeroen van Heck rückblieckend. Es war das erste Mal, dass Pumpenanlagen von van Heck präventiv eingesetzt wurden: normalerweise werden überschwemmte Gebiete leergepumpt, in Dannenberg versuchte man die Überschwemmung zu verhindern.

Kriesenteam

Gemeinsam mit dem Kriesenteam inventarisierte damals der vorausgefahrene Jeroen van Heck an Ort und Stelle, was erforderlich war und was geschehen musse. Per Fax informierte er seine Leute in Noordwolde und innerhalb von acht Stunden standen zehn Lastwagen mit Pumpenanlagen vor den Toren von Dannenberg. Offensichtlich waren die Deutschen durch diese Schnellheit und Energie überrascht, denn die Spundwand, die erforderlich war, um das Wasser zu halten, war noch lange nicht fertig. Der Monteurteam von van Heck blieb nichts anderes übrig, als die erforderlichen Vorbereitungen zu treffen. Als die Spundwand um 04.00 Uhr nachts endlich fertig war, wurden die ersten Pumpen installiert und diese fingen kaum drei Stunden später an zu laufen. Letztendlich wurden neun Pumpenanlagen installiert, die zusammen sage und schreibe 11.000 l Wasser pro Sekunde (!) über die Spundwand spiehen. Das Wasser auf der Dannenbergerseite begann recht schnell danach laufend zu sinken und die Bevölkerung atmete erleichtert auf. Dannenberg würde trocken bleiben.

Auch hier bekam van Heck wieder „ausgezeichnete“ Kritiken, aber die besten Worte fand der Bürgermeister von Dannenberg in einem persönlichen emotionalen Dankschreiben an van Heck.

terug naar het projectoverzicht