Sea Trophy geht in Produktion

Die Sea Trophy, die von Van Heck entwickelte Tauchpumpe für Öl (zuvor: SORP, submersible oil recovery pump), ist produktionsreif. Das bedeutet, dass die Welt wieder ein Stückchen grüner wird. Und dass Redereien deutlichen Kosteneinsparungen entgegensehen können, da die intelligente Spindelpumpe auch mit zähestem Öl befüllte Treibstofftanks in kürzester Zeit leer pumpt.

Die Sea Trophy wurde von Van Heck zunächst mit einem anderen, idealistischeren Ziel entworfen: um Schreckensszenerien von ölverseuchten Stränden und chancenlos um ihr Leben kämpfenden Seevögeln zu verhindern. Kaum war die innovative Entwicklung im Gange, zeigten die Redereien allerdings auch aus kostentechnischen Gründen Interesse. Da es aufgrund von Umweltvorschriften inzwischen zahlreiche Ölsorten gibt, kommt es immer mal wieder vor, dass ein Schiff mit dem falschen Öl betankt wird. In diesem Fall ist es die einfachste, schnellste und günstigste Lösung das Öl direkt wieder zurückzupumpen.

Wie sie funktioniert

Jeroen van Heck erklärt stolz: „Die Sea Trophy ist eine hydraulische Spindelpumpe, die wir durch die vorhandenen Peilrohre in den Treibstofftank absenken. Taucht die Pumpe in das Öl ein, so pumpt sie dieses in eine „Inner Pipe Seal“ (Innenrohrdichtung), die hinter der Pumpe durch das Rohr geführt ist. Dies deswegen, weil Peilrohre perforiert sind.“

Ausgeklügelt konstruiert

Es ist insbesondere eine Eigenschaft, welche die Pumpe so besonders macht. Auf der Suche nach Möglichkeiten die Pumpe kleiner zu gestalten, ersann Van Heck eine Konstruktionsweise, die zuvor noch kein Pumpenhersteller umgesetzt hatte. Die Spindeln wurden statt linienförmig im Winkel zueinander angeordnet. Das Ergebnis ist ein „Wurm“, der außerdem kleiner ist und durch ein Rohr mit 20 cm Durchmesser passt. Trotzdem schafft diese intelligente Pumpe 70.000 Liter pro Stunde! Typisch Van Heck: nicht problemorientiert, sondern lösungsorientiert gedacht.

Für Notfälle hält Van Heck einen sofort einsatzbereiten Gerätepark bereit. Redereien zeigen Interesse an der standardmäßigen Ausstattung von Schiffen mit der Sea Trophy, um den Umweltanforderungen gerecht zu werden.

terug naar het projectoverzicht