Hilfe für kenternden Koloss im offenen Wasser

Eine gelungene Operation an Bord des MSC Napoli! Dank der Pumpen von Van Heck schwamm das berüchtigte Containerschiff wieder, nachdem es im Januar vor der britischen Südküste gestrandet war. Endlich ist Bewegung in der Sache, denn die Bergungsarbeiter waren schon ein knappes halbes Jahr intensiv mit dem kenternden Koloss beschäftigt, der aufgrund eines heftigen Sturms Motorschaden bekam, dann Schlagseite hatte und auf einer Sandbank landete.

Der 62.000 t schwere Schiff mit ca. 2.400 Containern an Bord war vom Heimathafen Antwerpen auf dem Weg nach Südafrika, als es unterwegs schiefging. Über 200 Container (u.a. mit Weinfässern, Windeln und Automotoren) mit einem Wert von hunderttausenden Euro landeten im Meer und wurden später an den englischen Strand gespült, dort hat man sie zum größten Teil geplündert. Erst nachdem alle restlichen Container per Pontons vom Schiff geholt worden waren, konnte die 22 m tiefe Napoli wieder „geflickt“ werden und sich ein Monteur von Van Heck an die Arbeit machen. Für diese Arbeit im offenen Meer war schon spezielles Van-Heck-Gerät von Singapur und Frankreich zurückgeholt worden. Nachdem Pumpen in den verschiedenen Räumen installiert worden waren, konnte die MSC Napoli wieder sicher in schwimmenden Zustand gebracht werden, ehe die Flut zuschlug. Die Bergungsleute stellten fest, dass der Schaden größer war als gedacht und entschieden, dass das Schiff nicht als Ganzes an Land gebracht werden konnte. Das Schiff ist mit Sprengstoff auf dem Meer in zwei geteilt worden.

terug naar het projectoverzicht