Am Montag, den 11. März um 15 Uhr erhielten wir einen Anruf von der Friesland Wasser Behörde, Wetterskip Fryslan, dass in Ter Idzard Pumpkapazität erforderlich war.
Starke Frühlingsregen und stürmisches Wetter hatten den Wasserstand erhöht.

Renovierung

Die Pumpstation in Ter Idzard, die derzeit renoviert wird, verfügt nicht über ausreichend Kapazität, um den steigenden Wasserstand zu bewältigen.
Van Heck kann zum Glück schnell reagieren und unser Projektleiter ging vor Ort, um sich die Situation anzusehen und die notwendige Ausrüstung zu ermitteln.
Am Ende des Nachmittags wurde in Noordwolde mit dem Rest des Teams ein Plan erstellt.

Transport und Montage

In Noordwolde wurde der elektrisch angetriebene Pumpensatz VP-800 mit Rohrleitungen vorbereitet.
Da die Abenddämmerung bereits gefallen war, wurde ein Großteil der Montage von Rohrleitungen in unserer Werkstatt vor dem Transport erledigt.
Unser lokaler Transporter Fa. C. de Nekker und Sohn reagierten schnell und um 20 Uhr fuhr der erste LKW nach Ter Idzard.
Bei Ter Idzard war die Presse für interessante Aufnahmen und konnte die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Parteien ansehen.
Um zwei Uhr nachts war der Aufbau fertig und alles funktionierte, sodass jeder nach Hause gehen konnte, um sich eine wohlverdiente Ruhezeit zu gönnen.
Am Dienstag, dem 19. März, wurde der Pumpensatz in Absprache mit der Friesland Wasser Behörde, Wetterskip Fryslan, demontiert und nach Noordwolde zurückgebracht.

terug naar het projectoverzicht