Trockendock wieder flott

Das Bergungsunternehmen Svitzer hatte den Auftrag ein Trockendeck von 165 x 35 m Größe zu bergen, das Ende 2011 aufgrund eines Sturms in einer Untiefe inmitten eines empfindlichen Naturschutzgebiets in Schweden auf Grund gelaufen war. Mithilfe der Pumpen von Van Heck wurde es wieder flottgemacht. Der Job wurde schließlich von der Firma Koole Tanktransport BV ausgeführt, die mittels eines Deiches und Spundwänden ein Bassin um das Dock und einen 1,8 Kilometer langen Kanal in Richtung offenes Meer anlegte. Indem das Bassin und der Kanal voll Wasser gepumpt wurden, konnte das 6.000 Tonnen schwere Dock wieder flottgemacht und ins Meer geschleppt werden.

Simple is beautiful

Jeroen van Heck berichtet begeistert: „Das Schöne an diesem Projekt war, dass wir die tollsten Lösungsmöglichkeiten erarbeitet hatten, mit allem technischen Schnickschnack, dass Koole sich am Ende aber für die einfachste Lösung entschieden hat. „Simple is beautiful“, meinten sie. Das ist genau meine Meinung, deswegen hat es mich gefreut. Und trotzdem habe ich auch Freude daran alle anderen Lösungsoptionen zu erarbeiten!“ Nach einigen Wochen der Vorbereitung wurden die Pumparbeiten im Februar innerhalb von nur zwei Tagen erledigt.

terug naar het projectoverzicht