Van Heck bekommt Auftrag für weitere 5 Plattformen bis Ende 2007

Auch in Baku, in „dem Land des Feuers“ (Aserbaidschan) haben die Profis von Van Heck kühlen Kopf bewahrt. Im Auftrag von Saipem wurde eine Float-Over-Operation unter schwierigen Bedingungen erfolgreich abgeschlossen. Die immense Ballastoperation verlief reibungslos. Das blieb nicht unbemerkt: Van Heck bekam den Auftrag für weitere 5 Plattformen vor der Küste von Baku bis Ende 2007.

Der Zeitdruck war im „Land des Feuers“, wie so oft bei Offshore, enorm. Aber auch hier konnte das Van Heck Team dank seines Erfahrungsschatzes und des Improvisations-vermögens die Aufgabe lösen. In Baku hatte Van Heck eine Weltpremiere, indem das „Dynamic Ballast System“ im „Centrally Controlled System“ integriert wurde. Dadurch konnten vier Zulaufventile, die sich an der Seite des Pontons befinden, bedient werden. Das ergab eine größere Geschwindigkeit und Kontrolle beim Aufstellen der Plattform. Diese Float-Over-Operation wurde unter anderem durch diese Innovation von Van Heck eine Erfolgsstory. Die intensive Vorbereitung, das Engineering und Prüfen bewiesen ih-ren Wert. Ein Husarenstück von Van Heck.

Echte Herausforderung

Es bedeutete für das aus den Niederlanden eingeflogene Team eine echte Herausforde-rung, aber die Plattform (15.600 t auf einem Ponton in der Größe einiger Fußballfelder transportiert) landete millimetergenau auf den wartenden Pfeilern. Das Team bekam be-sonders viele Komplimente, weil das immense Gefährt in nur 3 Stunden auf seinem Platz war, währen die Planung eine Arbeitszeit von 4,5 Stunden vorsah. Obwohl Operationen wie diese in Baku bis in die Finessen vorbereitet und bis in die kleinsten Details berech-net werden, kommt es im letzten Moment doch immer wieder auf Erfahrung und das un-erklärliche Fingerspitzengefühl an. Bedingungen auf See sind nie identisch, die Witte-rung ist unterschiedlich, die Gezeiten sind nicht nachzuvollziehen, aber auch die teil-nehmenden Teams (in diesem Fall unter anderem Azeri, Russen und Italiener) sind im-mer wieder anders. Außerdem ist der COG (Center of Gravity, Schwerpunkt) trotz endlo-ser Berechnungen, das Mastodon stabil zu halten, oft nicht so genau, wie erwartet. Ord-nung im Chaos schaffen, den Blick auf das eine Ziel gerichtet lassen: die sichere Ablie-ferung der Millionenfracht. Dafür garantieren die Männer von Van Heck.

Im „Land des Feuers“ machte Van Heck – auch Spezialist in „Load-Outs“ – seinem Namen wieder einmal Ehre. Wie das schon öfter während komplexer Ballastoperationen in allen Winkeln der Welt geschehen ist.

terug naar het projectoverzicht