Langer Atem in Antwerpen

ANTWERPEN – Im Hafen von Antwerpen wird Sand gewonnen. Dieser Sand wird zu Depots neben der Autobahn transportiert. Das überschüssige Wasser muss wieder ganz zum Hafen zurückgepumpt werden: Eine Entfernung von 4,5 Kilometern!

Roten Pumpen

Van Heck arbeitet in Antwerpen mit DEME und Jan de Nul zusammen. Mit ihnen wurde die richtige Lösung für diese besondere Herausforderung ausgearbeitet. Van Heck hat alle Berechnungen durchgeführt und geräuscharme Pumpen mit einer Durchflussrate von 9.300 m3/Stunde geliefert, die die Entfernung zum Hafen leicht überbrücken können. Dies hat sich in den letzten Jahren bewiesen. Vor vier Jahren begann dort die erste Pumpe von Van Heck zu laufen. Da das Projekt in Phasen verläuft, werden die Arbeiten manchmal unterbrochen. Aber wenn die Arbeit wieder beginnt, sind die roten Pumpen aus Noordwolde wieder mit von der Partie.

terug naar het projectoverzicht