Für die Entwicklung eines neu entdeckten Ölfeldes in der Nordsee benötigte Statoil Norway eine neue Pipeline für den Transport von Rohöl. Dabei handelte es sich um eine komplexe Horizontal- Directional Drilling (HDD) von 800 Metern Länge, die vom Boden bis zur Tiefe von 315 Metern reicht. Das Projekt wurde an Visser & Smit Hanab vergeben.

Van Heck entwarf eine maßgeschneiderte Lösung

Für das Pilotloch wurde eine Bentonit-Mischung verwendet. Für die Räumung und Reinigung des Bohrlochs während der nächsten 3 Phasen wurde Wasser aus dem Meer benötigt. Um die Bohrungen durch die Bohrlöcher zu spülen, entwickelte Van Heck eine maßgeschneiderte Lösung und lieferte zwei elektrisch angetriebene AFP 600-Förderpumpen und 4 elektrische Split-Pumpen EPP200, die als Booster-Pumpen fungierten. Die Menge und der Druck des Wassers wurden in der Nähe der Bohranlage über eine Entfernung von 450 Metern kontrolliert.

Fertigstellung

Es dauerte ungefähr 1,5 Jahre, um diesen technischen Scoop erfolgreich abzuschließen.

terug naar het projectoverzicht