Nordergründe Offshore-Windpark

VBMS hat Van Heck gefragt um eine flexibles Jetpumpensystem zu entwickeln und zu liefern für die Nordergründe Export Kabelinstallation. Von Anlandungsstelle zum Windpark war die Länge des Export Kabels 26,5 Kilometer. Das Eingraben des Kabels wurde durchgeführt mit dem VBMS eigenen „cutting edge“ Grabwerkzeug, das BSS-II (Burial Sledge System II).

Entworfen und konstruiert von Van Heck

Seekabel werden begraben um sie von der Umwelt und Meeresaktivitäten zu schützen. Unter Schiffsrouten wird die die Verschüttungstiefe Anforderung wird jedoch erhöht um die Chance auf Schäden und Ausfällen von vorbeifahrende Schiffen zu verringern.

Die Kabelverlegung Barge wurde mit drei Schall gedämpften Diesel angetrieben DPPG750-SC350/5 Van Heck ‚Deck‘ Pumpen ausgestattet und verwendete zwei frequenzgesteuerten elektrische Tauch Förderpumpen. Mit dieser Kombination war eine Gesamtkapazität von 2000m3/h bei 11 bar zur Verfügung.

Die Deckpumpen wurden so verbunden, dass sie einzeln arbeiten können, oder zusammen in parallel. Das Wasser wurde in einen Verteiler eingespeist der ausgestattet war mit Ventilen und Durchflussmesser die auch von Van Heck entworfen und konstruiert wurden. Der Verteiler, der über das Deck während der Bereitstellung und Wiederherstellung der Grabwerkzeug gleiten konnte, verteilt das Wasser zu den Anschlussstellen des Werkzeugs.

Erweiterte Strahllanze System

Gemeinsam bilden unsere Pumpen und BSS-II VBMS eine erweiterte Jetting System das in der Höhe verstellbar ist. Wasser, geliefert von den Van Heck Pumpen zu den Düsen, erzeugt Wasserstrahlen die den Boden vor und neben der Lanze verflüssigen. Aufgrund der Verflüssigung des Bodens kann die Lanze leicht bewegt werden und der Kabel wird verlegt und vergraben in einem Prozess.

Zu diesem Zeitpunkt wurde die Kabelinstallation erfolgreich abgeschlossen.

terug naar het projectoverzicht