Pumpen verhindern Überschwemmungen

EZUMAZIJL – Durch energisches Eingreifen gelang es Van Heck, nach dem Ausfall einer Pumpe im Schöpfwerk Dongeradielen, eine Überschwemmung im Nordosten der niederländischen Provinz Friesland zu verhindern. Durch die Aufstellung von drei mobilen Pumpen vom elektrischen Typ VP800 und schallgedämmten Diesel- Pumpenanlagen vom Typ HK500 und HK700 bei Ezumazijl, funktionierte die Not- entwässerung optimal.

Wetterskip Fryslân

Über die Rohrleitungen von Van Heck wurde das Wasser aus dem sogenannten „Friese Boezem“, einem zusammenhängen- den, offenen System von Wasserflächen und Kanälen in Friesland, direkt in die Schleuse zum Lauwersmeer abgelassen. Da die regenreichste Zeit des Jahres bevorstand, wollte die Wasserbehörde Wetterskip Fryslân kein Risiko eingehen. Die Wasserbehörde stellte die Bedingung, dass die Notentwässerung, im Hinblick auf die erwarteten schweren Regenfälle, vor dem Wochenende fertig sein müsse. Inner- halb von 24 Stunden waren die Pumpen betriebsbereit. Die Notentwässerung war eineinhalb Monate in Betrieb.

terug naar het projectoverzicht