Zugeschnittenes Schraubenpumpe mit Elektromotor

Hinten an dem Traktor auf dem Land, Hebevorrichtung senken und pumpen; die größte Qualität der Schraubenpumpe ist seine Einfachheit. Darüber hinaus erledigt sie viel schmutzige Arbeit, Schlamm, Gras Pollen, Schmutz… es spielt keine Rolle, die Pumpe dreht weiter. Brauchen Sie eine solche stabile Pumpe permanent in einer natürlichen Wiese mit Vögeln, wird eine maßgeschneiderte Lösung erwartet.

Die Frage kam von der Stadt Hamburg. Zu diesem Zeitpunkt wird mit Antrieb einer Windmühle das Wasser in den Polder gepumpt, um sie auf dem neuesten Stand zu halten und um den Fluss in Gang zu halten. Die Frage an Van Heck war eine stabileren Lösung zu finden. Die Antwort war ein zugeschnittenes Pumpenhaus mit Elektroantrieb.

Hohe Effizienz

Die Herausforderung war, das begrenzte Stromangebot vor Ort und die niedrige Geschwindigkeit der Schraubenpumpe. Durch den Einsatz einer hohen Effizienz Permanentmagnet-Elektromotor (speziell für diese Anwendung gebaut), in Kombination mit einem Frequenz-Controller, wird mit so wenig Energie wie möglich, so viel wie möglich Energie erzeugt.

Neben Rauscharm, ist der Motor sehr sparsam im Verbrauch, die Ausbeute beträgt sogar 94 Prozent. Dies trifft auch den IE4-Standard. Der Auftraggeber war über diesen „Grünen Punkt“ sehr positiv. Das maßgeschnittene Pumpengehäuse, von denen zwei im Polder in der Nähe von Hamburg stehen, ist strapazierfähig und Vandalen sicher.

terug naar het projectoverzicht