Load-outs und Float-overs Lösung für Versetzen schwerer Objekte

Van Heck hat sich zu einem wahren Spezialisten in „Load-outs“ und „Float-overs“ oder auch Ballastsystemen entwickelt. Es sind besonders komplexen Tätigkeiten, bei denen sehr große, treibende Pontons (etwa in der Größe einiger Fußballfelder) oder Decks mit Hilfe von Pumpenanlagen sehr genau „im Gleichgewicht“ gehalten werden, sodass während der oft stundenlangen Lade- und Löscharbeiten ein vollkommen ebener, stabiler Boden entsteht. Was dann alles geladen oder gelöscht wird? Zum Beispiel eine Produktionsplattform von 16.300 t.

Bei Load-outs werden Decks vom Wall aus geladen. In den vergangenen 20 Jahren hat Van Heck auch darin sehr viel Erfahrung gesammelt. Zwei davon möchten wir hier beleuchten. Beim ersten handelt es sich um das zweitgrößte Deck der Welt, das CTOK CKP Deck von 16.300 t in Samsun Yard, Kore Islands in Korea. Die Schwierigkeit bei dieser Art Ballastoperationen ist die Kombination von Gezeiten, Witterungseinflüssen und dem unvorstellbaren, sich stets verändernden Druck der langsam weiterschiebenden Ladung. Das verlangt ein ausbalanciertes System von miteinander verbundenen Pumpen, die genau das Wasserniveau – und somit den Gegendruck – im Ponton regeln. Diese Art Load-outs dauert oft sechs bis zehn Stunden, die Vorbereitung dafür ungefähr 1 Jahr!

Das zweite Projekt wurde in Johor in Malaisia durchgeführt und betraf das Helang HCP Deck von 9.200 t. Im Bau sind zwei Decks von Aserbeidjan von je 14.500 t und wir können inzwischen mitteilen, dass Optionen für weitere vier Float-overs erlangt sind, und dabei ist vorgesehen, dass sie vollständig unter Aufsicht von Van Heck fallen.

Ballastsysteme

Der Spezialität Load-outs hat Van Heck in den neunziger Jahren mittels eines umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsprogramms auch die Technik von „Float-overs“ hinzugefügt. Bei einem Float-over wird das Deck zur Endbestimmung (in voller See) transportiert und auf Pfeiler gesetzt. Das Ponton wird zwischen die Pfeiler manövriert und Wasser (Ballast) wird auf streng kontrollierte und genau dosierte Weise eingelassen, sodass das Deck langsam sinkt und sehr präzise auf die Pfeiler gesetzt wird. Die Marge beträgt selten mehr als wenige Zentimeter, also Präzisionsarbeit! Van Heck hat inzwischen eine ansehnliche Anzahl von Float-over-Projekten erfolgreich abgeschlossen.

Ein einzigartiger Vorteil von Load-outs und Float-overs nach der Van Heck Methode ist die blitzschnelle und preiswerte Mobilisierung der Ballastausrüstung von den Niederlanden und von Singapur aus, weil diese „containerisiert“ ist. Die Ballastsysteme von Van Heck sind in den vergangenen Jahren von Dubai bis Norwegen eingesetzt worden, ganz bzw. teilweise über Partnerschaften unter Aufsicht von Van Heck.

Load-outs und Float-overs mit den Pumpen von Van Heck bieten eine qualitativ hochwertige, preistechnisch hervorragende, besonders zuverlässige und vor allem elegante Lösung für diese Art außerordentlich schwerer Brocken.

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