Großes Interesse in Sea Trophy

Herstellung Sätze für Notfälle

Die Entwicklung der Sea Trophy, der von der Fa. Van Heck erfundenen und patentierten ‘submersible oil recovery pump’, geht ständig weiter. In einem Jahr wurden fünf Sätze für Notfälle hergestellt. Nach einem Anruf kann die Pumpe gleich auf den Transport geschickt werden. Der Satz ist nicht größer als eine Palettenbox. Weltweit haben Bergungsunternehmen und Reedereien bereits großes Interesse an dieser Pumpe gezeigt, auch aufgrund des Mailings, das unter der Bezeichnung ‘green and easy’ verschickt wurde.

Die Sea Trophy wurde grundsätzlich zur Vermeidung von Ölkatastrophen entwickelt. Falls ein Tanker strandet, kann die kleine Spindelpumpe in kurzer Zeit die Treibstofftanks leer pumpen. Reedereien haben Interesse daran, weil ein Schiff manchmal mit dem falschen Öl betankt wird. Falls ein Schiff aus diesem Grund nicht zur See fahren kann, kostet dies viel Geld. Wenn die Sea Trophy sich bereits an Bord oder im Hafen befindet, kann also viel Geld eingespart werden.

Gütezeichen zuerkannt

Jeroen: “Wir haben die Pumpe letztes Jahr endlos getestet, um das Verhalten der Pumpe bis ins Detail kennen zu lernen. Daneben trägt die Pumpe inzwischen das Gütezeichen von Veritas, darüber freuen wir uns sehr. Die Vorführung bei der französischen Marine war ein großer Erfolg.

Daneben wurde der Entwurf des Verteilers angepasst und der Milk Can weiter entwickelt. Er eignet sich für Tanks ohne ‘sounding pipes’. Das Produktionsmodell des Milk Can wird übrigens aus Aluminium hergestellt. Dadurch ist dieses Modell erheblich leichter als der Prototyp aus Stahl.”

terug naar het projectoverzicht