Dow Chemicals in Hamburg

Die Fa. Van Heck hatte Dow Chemicals in Hamburg schon vorher mit Rat und Tat beigestanden. Zur Zufriedenheit. Deshalb war letzten Winter auf dem riesigen Gelände von Dow Chemicals eine rote Pumpe aus Noordwolde in Betrieb. Genau gesagt: zwischen dem Zufuhr- und dem Ablaufkanal von Kühlwasser. Wieso?

Wasser fließt zurück in den Fluss

Die Elbe führt der Fabrik über einen Kanal Kühlwasser zu. Das Abwasser fließt über einen Parallelkanal wieder in den Fluss. Bei bestimmten Witterungsverhältnissen, je nach der Kombination von Windrichtung und Frost, kann das zugeführte Kühlwasser teilweise gefrieren. Es wird zu einer ‘Slush Puppie’-artigen Substanz, die sich nicht für das Kühlwassersystem eignet. Weil dies nur ab und zu, während nur einiger Stunden am Tage geschieht, hatte Dow Chemicals selbst schon die Lösung ausgedacht das Abwasser wieder zu verwenden. Das ist nicht endlos möglich, aber während einiger ‘Slush Puppie’-Stunden am Tag ist das kein Problem.

VP800 Pumpe

Die elektrisch angetriebene Pumpe VP800 pumpte auf Kommando Abwasser zurück in den Zufuhrkanal. Für den nächsten Winter hat der Chemieriese wahrscheinlich eine strukturelle Lösung gebaut.

terug naar het projectoverzicht