Van Heck übernimmt Verantwortung

Die Korallenriffe vor der australischen Küste stellen ein wichtiges Ökosystem dar. Sie dürfen daher unter keinen Umständen von Schlick bedeckt werden.

Nassbaggerprojekt Port Hedland

Bei einem Nassbaggerprojekt vor Port Hedland wird jedoch viel Schlick aufgewirbelt. Aufgabe von Van Heck ist es dabei zu verhindern, dass sich dieser auf den Korallenriffen ablagert. Daher wird das Wasser vom Projektstandort aus zunächst durch mehrere Bassins geleitet, in denen der Schlick absinkt. Anschließend wird das Wasser, das nach wie vor feine Sedimentpartikel enthält, von Van Heck kilometerweit ins Meer hinaus gepumpt. Dies erfolgt nur bei ablaufendem Wasser, weil die Flut die Partikel wieder an die empfindliche Küste transportieren würde.

HK700 Pumpen

Das Material von Van Heck ist hierbei starker Hitze ausgesetzt (wobei allerdings anzumerken ist, dass es auch in noch heißeren Regionen zum Einsatz kommt, etwa in Indien und im Mittleren Osten). Die Pumpen vom Typ HK700 mit einer Gesamtleistung von 10.000 m³/Stunde halten einer Umgebungstemperatur von 50 °C stand. Bis Ende des Dritten Quartals dieses Jahres stehen die Pumpen noch auf der anderen Seite der Erde. Danach dürfen sie zuhause abkühlen. Es sei denn, sie müssen gleich weiter zum nächsten Einsatz.

terug naar het projectoverzicht