Hausboote trocken gelegt

Mittwoch den 11.1.2017 hat das Ministerium für Wasserwirtschaft Van Heck kontaktiert für Assistenz am Hafen von Heijen wo es Probleme gab wegen Schäden am Stauwehr vom Maas Fluss in Grave.

Die Schäden am Stauwehr in Grave haben dazu geleitet das der Wasserstand im Hafen von Heijen 2.5 Meter niedriger war als normal. Dadurch sind mehrere Hausboote in Schrägstellung gekommen. Um die Hausboote wieder frei zu machen, wurde der Hafen vorübergehend abgeschlossen und das Ministerium hat Van Heck gefragt Pumpenkapazität zu liefern sodass der Wasserstand erhöht werden konnte.

Pump und Heber System

Donnerstag den 12.1.2017 sind acht LKW von Noordwolde aus nach Gennep losgefahren. Am Freitag war das notwendige Material an der Stelle und am selben Tag war die Pumpenanlage auch Einsatzbereit.

Vier Dieselgetriebene Pumpen, 3 HK700 und eine HK500, mit Ponton brauchte Van Heck um die gewünschte Fördermenge von 25.000 m³/Stunde zu liefern. Nach zwei Tagen, schneller als erwartet, war der Wasserstand am gewünschten Stand. Nachdem die Hausboote wieder Flach und frei im tieferen Teil vom Hafen lagen konnte der Wasserstand wieder zurück zum normalen Niveau, die von dem Fluss Maas. Dafür hat Van Heck am Sonntag 15.1.2017 ein Umfangreiches Heber System geliefert, in diesem Fall eine praktische und Umweltfreundliche Lösung. Dieses Heber System soll in zirka 2 Tagen den Wasserstand im Hafen wieder zum normalen Stand zurück bringen.

terug naar het projectoverzicht