Wasserbehörde bittet um Hilfe

AMELAND – 4. Januar, halb elf morgens. Bei Van Heck in Noordwolde klingelt das Telefon. Das Wetterskip Fryslân meldet, dass ein Teil Amelands zu überfluten droht. Durch den hohen Wasserstand kann das Wasser nicht in das Wattenmeer abgelassen werden und es wird noch mehr Regen erwartet. Die Lage ist ernst. Direktor Jeroen van Heck nimmt die erste Fähre nach Ameland, um sich persönlich ein Bild von der Lage zu verschaffen und die Arbeit gut vorzubereiten, während zu Hause in Noordwolde das Material für den Transport vorbereitet wird.

Mit der nächsten Fähre, um halb sieben, treffen die Pumpen von Van Heck auf der Insel ein. Mitten in der Nacht müssen die zwei Pumpen vom Typ HK500 unter schwierigsten Bedingungen aufgebaut werden. Windstärke neun, Hagelschauer und heftiger Regen setzen den Männern von Van Heck zu, aber als der Morgen dämmert, wird gepumpt. Die Leitungen laufen über den Deich zum Wattenmeer. Innerhalb eines Tages ist der Wasserstand im Polder von Ameland ausreichend gesunken. Aber inzwischen gibt es auch Probleme an der gegenüberliegenden Seite des Wattenmeeres, auf dem Festland. In Lichtaard, bei Holwerd, funktioniert das Einlaufhebewerk nicht mehr. Auch dorthin werden zwei HK500er von Van Heck gebracht.

Notfallpläne

In der Nacht hat Jeroen van Heck mehrere Male Kontakt mit einem Kollegen in Lichtaard. Die erste Pumpe ist inzwischen vor Ort und in Betrieb, aber die Situation dort ist so kritisch, dass die Platzierung einer zweiten Pumpe zu riskant erscheint. Aus Sicherheitsgründen wird daher entschieden, dass die bereits platzierte Pumpe die Arbeit alleine erledigen muss. Am nächsten Tag hat sich die Lage erheblich entspannt: Der Polder von Ameland ist wieder sicher und auch die Van Heck-Pumpe in Lichtaard hat die Lage unter Kontrolle. „In solchen Notfällen kann viel Zeit gespart werden, wenn ein Notfallplan vorhanden ist”, sagt Jeroen van Heck. „Wir haben im vergangenen Jahr Wetterskip Fryslân beraten. Daher wissen wir, was bei einem solchen Notfall benötigt wird.” Van Heck ist nicht nur ein international renommierter Spezialist für Wassermanagement, es gibt nur wenige Betriebe, die in so kurzer Zeit schwere Geräte einsetzen können. Dadurch ist Van Heck ein idealer Partner bei der Erstellung eines Notfallplans.

terug naar het projectoverzicht