Aufgrund der anhaltenden Trockenheit ist der Wasserspiegel des IJsselmeeres gesunken. Dadurch konnte nicht genügend Wasser aus dem IJmeer in die Vecht und den umliegenden (Natur-) Gebieten eingelassen werden.

In der mittelalterlichen Verteidigungshochburg des Muider Schlosses wurden zwei schallgedämpfte dieselgetriebene HK500 Pumpen auf einem Ponton installiert. Damit können über 8.000 m3 / Stunde über den Deich gepumpt und in die Vecht abgeleitet werden.

Drei elektrisch angetriebene VP800 Pumpen wurden im Schleuse der Groote Zeesluis installiert. Jede Pumpe kann über 7.500 m3 / Stunde über die mittlere Schleusenzunge pumpen. Die Türen der mittleren Kammer sind auf der IJmeer Seite geschlossen, so dass das Wasser in die Vecht fließt.

Um die von Napoleon Bonaparte gebauten Schleusen nicht zu beschädigen, entwickelten Van Heck und Van Schie B.V. aus Mijdrecht einen speziellen Plan, um die Pumpen in die Schleusen zu bringen. Die großen Teleskopkrane oder Kranschiffe, die normalerweise zum Einbau der Pumpen benötigt werden, konnten dort nicht aufgebaut werden.

Lösung

Die Lösung: Lass die 14 Tonnen schweren Pumpen „einfach“ schwimmen! Durch zwei 40-Fuß-Pontons miteinander zu verbinden und die VP800-Pumpen dazwischen auf zu hängen, konnten die Pumpen in das Schleuse schwimmen.

Auf diese Weise wurde weder am Boden noch an den Wänden des Nationaldenkmals Schäden angerichtet.

Über einen von Van Hecks modernen Steuercontainern mit drei eingebauten Frequenzumrichtern lieferten die GenPower Generatoren Strom für unsere Pumpen. Am Montag wurde diese Riesenoperation für unseren Kunden Stichting Waternet in Gang gesetzt und am Mittwochabend wurde alles erfolgreich in Betrieb genommen.

Es ist nicht unser größtes Projekt aller Zeiten, aber sicherlich eine sehr innovative Lösung von Van Heck!

terug naar het projectoverzicht