Van Heck schafft Mammutaufgabe in Baku

Eines der langwierigsten Projekte von Van Heck ist beinahe abgeschlossen. In Baku im „Land des Feuers“ Aserbeidschan sind die Profis von Van Heck fast vier Jahre bei immensen Ballastoperationen beteiligt gewesen. Im Auftrag von Saipem wurden Float – Over Operationen durchgeführt, die vor allem Dank des Improvisationsvermögens und natürlich der Erfahrung des Van Heck Teams erfolgreich durchgeführt werden konnten.

Vor einigen Jahren wurden die Experten von Van Heck für die erste Float-Over Operation vor der Küste eingeschaltet. Trotz des enormen Zeitdrucks bediente sich Van Heck einer Weltpremiere, in den „dynamische Ballastsystem“ in dem „zentral gesteuerten System“ integriert wurde. Dadurch konnten vier Einlassventile, die sich an der Seite des Pontons befinden, einzeln bedient werden. Dieses „kontrollierte Pumpen“ erbrachte nicht nur größere Schnelligkeit, sondern gleichzeitig war auch die Kontrolle beim Installieren der Plattform optimal. Die innovative Methode sorgte dafür, dass die Ölplattform wie ein Haus stand.

Successtory

Ein berechnetes Husarenstück: die Plattform – 15.600 t schwer und auf einem immensen Ponton transportiert – landete zentimetergenau auf den vorbereiteten Pfeilern. Das aus den Niederlanden eingeflogene Van Heck Team wurde nicht nur mit Komplimenten überladen, die Erfolgsgeschichte führte auch zu einem Auftrag, noch einmal fünf Plattformen zu installieren. Auch diese Kraftproben wurden erfolgreich durchgeführt. Die kritische Zeit wurde wesentlich verkürzt: während die erste Operation noch ungefähr noch 3,5 Stunden dauerte, reichte später eine Zeitspanne von 2 Stunden und 20 Minuten aus, um den Koloss genau an die vorgesehene Stelle zu schaffen.

In Baku zeigte Van Heck erneut, dass man für die größten Herausforderungen immer bereit ist. Erfahrung, die Kunst des Improvisierens, die ernorme Fachmannschaft in Kombination mit dem Mut zur Innovation garantieren für das erfolgreiche Abschließen der komplexesten Ballastoperation, wo auch immer in der Welt. Und unter allen Bedingungen.

terug naar het projectoverzicht