Strahlpumpen/Hochdruckpumpen. Wassermanagement mit großen Durchmessern

Van Heck ist allround auf seinem Fachgebiet. Der Betrieb wird aufgrund seiner breiten Erfahrung daher auch durch in- und ausländische Auftraggeber regelmäßig für Aufgaben wie Jetten und Piggen eingesetzt.

Jetten

Beim Jetten wird Wasser unter großem Druck zum Beispiel für Baggerarbeiten eingesetzt. So wird in Antwerpen (Deurganckdok) direkt unter dem Kai gebaggert. Das geschieht mit einem Schneidkopfsaugbagger, aber dieser kann mit dem Schneidkopf (Cutter) nicht na-he genug an den Kai herankommen, weil das Schiff mit dem Bug voraus zum Kai fährt. Eine Hochdruckpumpe von Van Heck bietet eine Lösung, indem das Ufer erst unter dem Wasserniveau gejettet wird, wodurch dieses „zusammenstürzt“ und das Baggerschiff das zu baggernde Material unter statt vor das Schiff bekommt. Beim Jetten wird der Boden unter hohem Druck für verschiedene Zwecke losgewühlt. Das kann erforderlich sein, um Baggerarbeiten zu ermöglichen, es können aber auch Gräben für das Verlegen von Kabeln im Meeresboden gespritzt werden. So wurde Van Heck auch beim Verlegen von Kabeln im Mittelmeer bei Ägypten (Auftrag Travocean) und in den taiwanesischen und philippinischen Gewässern (Auftrag Van Oord) eingesetzt.

Piggen

Beim Piggen werden innen verschmutzte Leitungen mit enormer Kraft gereinigt. Bei die-ser Anwendung wird ein Pfropfen (Pig) mit Hilfe von Hochdruckpumpen unter großem Druck durch die Leitungen gepresst. Da es sich hier um Leitungen mit einem stattlichen Durchmesser handelt, ist eine erhebliche Kapazität erforderlich. Deshalb ist es keine Überraschung, dass das Gerät von Van Heck oft beim Piggen eingesetzt wird.

Vielseitig einsetzbar

Beim Aufstellen der enormen Widerlager aus Beton in Le Havre (siehe Foto) bewiesen die Hochdruckpumpen von Van Heck ihren Wert. Diese hohlen Betonkästen von +- 45 m Höhe mussten mit Wasserballast versehen werden, um sie aufstellen zu können. Die roten Kraftprotze aus Noordwolde konnten die Kapazität problemlos liefern, um diese Aufgabe zu lösen.

Die Hochdruckpumpen von Van Heck sind vielseitig einsetzbar. Außer Sauberspritzen großer Baggerschiffe und Pumpen des Wassers in größere Höhe, werden diese Pumpen auch bei anderen Projekten eingesetzt. Auch dort spielen die Pumpen von Van Heck ei-ne entscheidende Rolle. So lösten sie blitzschnell ein Kühlwasserproblem bei Frisia Zout in Harlingen und halfen Crompton Amsterdam durch den Ersatz einer defekt geworde-nen Pumpe im Feuerlöschsystem aus der Klemme. Immer schnell, kraftvoll und betriebs-sicher.

Van Heck hat sich für die verschiedensten Anwendungen als idealer Partner erwiesen, weil der Betrieb als einer der wenigen Pumpenaggregate mit der gewünschten Kapazität, dem gewünschten Druck und der gewünschten Vielseitigkeit liefern kann.

terug naar het projectoverzicht