An einem Samstag Mitte März bekamen wir einen Anruf. In Den Oever war eine Auftriebskammer von einem Trockendock gesunken. Unser Kunde bittet Van Heck um eine Lösung.

Die Auftriebskammer

Die Auftriebskammer besteht aus zwei Rümpfen eines Frachtschiffes. Zwischen den Rümpfen befindet sich eine Plattform, mit dem Schiffe aus dem Wasser gehoben werden können.
Ursprünglich betrug die Tragfähigkeit des Hebewerks 350 Tonnen. Durch jahrelangem Verschleiß war die Tragfähigkeit jedoch abgenommen. An diesem Wochenende, bei extremer Ebbe, sank die Auftriebskammer mit einem 250 Tonnen schweren Schiff und der Rumpf „blieb im Schlamm stecken“.

Lösung

Zunächst erhielt Van Heck die Nachricht, dass ungefähr 750 Kubikmeter Wasser aus der Auftriebskammer gepumpt werden müsste und der Verschleiß am Rumpf minimal war. Eine VSPH400-Pumpe mit einer Durchflussmenge oder 1400 Kubikmeter pro Stunde sollte ausreichen. Bei Ebbe sollte das Oberdeck vom Wasser gelöst werden. Sonntag am Ende des Tages hatte Van Heck die Ausrüstung vor Ort und das Abpumpen der Auftriebskammer konnte beginnen.
Leider passierte das Gegenteil. Die Windrichtung drehte und der Wind trieb das Wasser im Hafen hoch. Weiter stellte sich heraus, dass der Verschleiß am Rumpf mehr als erwartet war. Van Heck riet, den Rumpf von einem Taucher inspizieren zu lassen und, wo nötig, sofort zu reparieren.

Erfolgreich wieder trocken

Am Montagmorgen um neun Uhr kam ein weiterer Anruf vom Kunden, um zu melden, dass der Taucher die notwendigen Reparaturen durchgeführt hatte. Die Kammer jedoch, stand immer noch unter Wasser.
In Noordwolde wurde ein zweiter VSPH400 mit Power Pack und Zubehör für den Transport nach Den Oever vorbereitet.
Am Mittwoch wollte der Kunde die komplette Installation am Ende des Tages fertig haben, so dass er es bei Ebbe wieder versuchen konnte. Um halb fünf Mittags wurden die beiden Pumpen gestartet und das Wasser fiel rasch ab.
Durch gleichzeitiges Bewegen des Hebemechanismus wurde der Rumpf vom Schlamm befreit.
Nach ungefähr anderthalb Stunden Pumpen war der Rumpf der Auftriebskammer wieder aufgetaucht. Die Bilder auf der linken Seite geben ein klares Bild von „Vorher und Nachher“.
Ergebnis: Ein zufriedener Kunde der, dank Van Hecks schnelles Handeln, die geschäftlichen Aktivitäten fortsetzen konnte.

terug naar het projectoverzicht