Hochwasser im Horstermeerpolder und Pondskoekerschleuse

Horstermeerpolder

Durch überschüssiges Regenwasser war der Wasserpegel im Horstermeerpolder nordwestlich des Ortes Hilversum in den Niederlanden zu hoch. Am Sonntag, d. 13. Oktober 2013 um 23.00 Uhr wurde die Fa. Van Heck angerufen. Zwei Stunden später beurteilten Mitarbeiter der Fa. Van Heck die Situation vor Ort. Um 8.00 Uhr am nächsten Morgen waren die Pumpe, die Rohre und der Kran zur Installation bereit. Um 12.00 Uhr war die Pumpe HK500 in Betrieb und so konnten die Monteure wieder nach Hause fahren.

Pondskoekerschleuse

Dienstagabend wird wieder angerufen: Man brauchte Hilfe bei der Pondskoekerschleuse. Um 3.00 Uhr wurde mit der Installation der aus Noordwolde antransportierten elektrischen Pumpe VP800, begonnen und um 8.00 Uhr war sie in Betrieb.

Die Fa. Van Heck war aber mit der Arbeit noch nicht fertig. Waternet bat, die Pumpe HK500 vom Horstermeerpolder zur Schleuse ’t Hemeltje zu versetzen. Wie gesagt, so getan, selbstverständlich nach einer Beurteilung vor Ort. Die Pumpe wurde um 18.00 Uhr an der neuen Stelle in Betrieb gesetzt und pumpte dort das Wasser ab, bis ein akzeptabler Pegel erreicht war.

terug naar het projectoverzicht