Pumpen in Holwerd

Das Wasser am Nieuwe Zeedijk in Holwerd war, wegen des anhaltenden Niederschlags und der Tatsache, dass nicht alle Wassergräben ausgebaggert waren was den Abfluss zum Schöpfwerk behinderte, so hoch gestiegen, dass Wetterskip Fryslân Van Heck gebeten hat, eine Notpumpe zu versorgen um mit dieser Situation zurechtzukommen. Auf diese Weise konnte das angrenzende Land geschützt werden und die Kartoffelernte wurde nicht gefährdet.

Schnellenruf

Das Van Heck-Team war gerade nach Hause gefahren, als am Dienstagabend um 18.00 Uhr der Servicetechniker einen Anruf von der Friesischen Wasserbehörde, Wetterskip Fryslân erhielt, mit der Frage, eine Notpumpe mit einer Kapazität von 50 m³/min (3000 m³/Stunde) so schnell wie möglich zu liefern. Der erste schwere Herbststurm von 2017 wurde am nächsten Morgen erwartet, also musste da sofort gehandelt werden.

Um 19.45 Uhr war der Projektleiter vor Ort um die Situation zu inventarisieren und gegen Mitternacht erreichte der erste LKW Material Holwerd.

Um 01.00 Uhr am Mittwochmorgen konnte die Pumpe mit ca. 100 Metern Rohrleitung installiert werden. Um 06.45 Uhr war die Anlage im Betrieb und konnten alle mit ein zufriedenes Gefühl nach Hause fahren.

Teamarbeit

Dank der schnellen Aktion unserer eigenen Top-Profis und unseren festen Transporteur De Nekker war unser Material schnell vor Ort. Jelle Bijlsma BV hat die Bagger und Fahrplatten zur Verfügung gestellt und BKF hat die Krane arrangiert, danke! Auch der Feuerwehr hat geholfen mit der Beleuchtung, super!

Ein besonderes Dankeschön für die Wetterskip Fryslân Männer, die mit dem Aufbau geholfen haben und, nicht ganz unwichtig, für leckeren Kaffee und Brötchen gesorgt haben!

Alles in allem ein schönes Stück Teamarbeit!

terug naar het projectoverzicht